Die Kinder aus Karlheinz auf Forschungstour durch den Kindergarten

Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten durch Spielen? Wie das gehen kann, zeigen uns die Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Karlheinz: mit dem Zollstock unterm Arm werden die Räume erkundet...

Im neu gestalteten Rollenspielraum findet sich unter anderem eine Baustelle - mit Helmen, Leiter, großen Bausteinen, Zollstöcken und allem, was noch dazu gehört. Neugierig erkunden die Kinder hier im Spiel ihre Welt: Wie hoch kann der Turm gebaut werden? Wann fallen die Bausteine runter? Wie schaffen wir es, mit der Leiter weiter in die Höhe zu bauen? Wie wollen wir hier zusammen arbeiten? Auch im Bauraum geht es ums Thema Messen: Wie groß bin ich? Wie groß sind die anderen Kinder? Wir bauen einen Turm und stecken die Größen der Kinder mit Bausteinen ab. So können die Kinder deutlich ihre Körpergrößen vergleichen. Ausgehend von diesen vielfältigen Erfahrungen stellen wir uns weitere Fragen: Was kann man noch so alles messen? Begeistert streifen die Kinder auf Erkundungstour durch den Kindergarten, messen mit dem Zollstock die Fensterhöhe, die Flurlänge, den Gartenzaun und so weiter. Viele Fragen kamen durch das aktive Spiel auf und konnten beantwortet werden. Dabei haben die Kinder Vieles gelernt: sozial-emotionale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Absprachen treffen, Verantwortungen verteilen; mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen wie Messen, Zahlen, Größenverhältnisse; fein- und grobmotorische Kompetenzen; kommunikative Kompetenzen - nur durch Sprache gelingt das gemeinsame Spiel - sowie ästhetische Kompetenzen (wie soll unser Turm aussehen?).