Ein Frühlings-Oster-Spaziergang mit Schatzsuche

Die Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Karlheinz freuen sich über den Frühling: im hauseigenen Garten interessieren sich viele Kinder für die dort angepflanzten oder wild wachsenden Blumen. Daraus entstand die Idee einer frühlingshaften Schatzsuche...

Im Garten des Kindergartens gibt es - mitten in der Großstadt - Natur zu entdecken: hier wachsen Gänseblümchen, Tulpen, verschiedene Zweige finden sich. Aus dem Interesse an den Naturmaterialien entstand die Idee einer Natur-Schatzsuche: Zwei Kindergruppen gehen an aufeinanderfolgenden Tagen auf der gleichen Strecke spazieren. Die erste Kindergruppe entdeckt die Umgebung und findet jede Menge Pflanzen: einen kaputten Baumstamm, eine alte Walnuss, ein vertrockneter Tannenbaum, etliche verschiedene Blumen, und vieles mehr. Die Kinder konnten sich Motive aussuchen und fotografieren. So spannend kann die Nachbarschaft sein, wenn man ganz genau die Augen und Ohren offenhält. Auch nistende Vögel und umherhüpfende Eichhörnchen hörten und sahen die Kinder.

Aus den vielen Motiven wurden einige ausgewählt und ausgedruckt. Nun ging eine zweite Kindergruppe auf Schatzsuche: mit den Fotos und viel Freude im Gepäck spazierten die Kinder die gleiche Strecke ab und suchten in der Umgebung nach den Motiven von den Bildern. Da wurde der vertrocknete Tannenbaum gefunden, jede Menge wild wachsende Blumen und - ganz zum Schluss und mit viel Suchen - die alte Walnuss. Jedes Mal war die Freude groß, als ein Motiv wiedererkannt wurde.

Die Kinder erlebten ihre direkte Nachbarschaft und lernten, sich rücksichtsvoll gegenüber Mensch und Umwelt zu verhalten. Während des Spaziergangs kamen die teilnehmenden Kinder und Erzieher*innen ins Gespräch über Natur und Umwelt: wie verhalte ich mich, wenn Vögel in der Nähe brüten? Darf ich Blumen und Blätter einfach abreißen? Was können wir gegen den Müll unternehmen, der leider überall auf dem Boden herumliegt? Mit vielen Gedanken und Ideen - und einigen Stöcken - im Gepäck gingen wir nach einer gelungenen Frühlings-Schatzsuche wieder zurück. Dort erwartete die Kinder eine kleine Osterüberraschung: ein Osterhasenkuchen.