Eine Premiere: Unser Wald- und Wiesentag

Nach einiger Vorbereitung konnten wir diese Woche endlich Premiere feiern: zum ersten Mal gingen die Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Karlheinz hinaus in den Wald. Wöchentlich findet nun bei jedem Wetter der Wald- und Wiesentag statt. Die Kinder waren sehr aufgeregt, sehr fröhlich und am Ende sehr erschöpft.

Schon morgens war die Freude groß: endlich machen wir den Wald- und Wiesenausflug. Unsere Waldexpertin hatte sich eingehend vorbereitet, insbesondere durch Besuche bei unseren fast-Nachbarn aus dem FRÖBEL-Kindergarten Eifelstraße, die bereits Expertinnen und Experten in Sachen Waldausflüge sind. Auch unser Waldtier Toni - ein flauschiger Biber - begleitete uns bereits seit letzter Woche und schürte die Vorfreude.
Nun wanderten wir, ausgerüstet mit Forscherwerkzeug, einem Naturführerbuch, kreativem Material und einigen wichtigen Absprachen, in Richtung Natur. Natur mitten in der Großstadt? Ja, gibt es. Der Fußweg war gerade für die kürzesten Beine herausfordernd, aber mit gemeinsamen Liedern und Gesprächen wurde er von jedem Kind souverän bewältigt. Und die Mühe hat sich gelohnt. Ein paar Stunden mal raus in die Natur, mit dem Wald interagieren, vom Wald lernen, Neues entdecken und den Wissensdurst wecken, Bewegungsdrang einfach mal nachgeben können und klettern, balancieren, springen und rennen. Die Kinder haben an einem einzigen Tag so viel aufgenommen und sich aktiv eingebracht: die uns umgebende Natur wurde erkundet und Wissenslücken geschlossen (wir wissen jetzt zum Beispiel, woran ich den Kopf und den Po eines Regenwurms erkenne, und was Biber gerne fressen); die grobmotorischen Fähigkeiten wurden erprobt und selbständig eingeschätzt (kann ich alleine auf diesem Stamm klettern?); durch das Spinnen von kleinen Geschichten und Mythen über den Wald wird die Fantasie gefördert; die Herstellung von Wald-Bildern fördert die Kreativität und die Feinmotorik; die Kinder lernen im Wald das soziale Miteinander und das Beachten von wenigen wichtigen Regeln, damit alle sicher sind und Spaß haben können. 
Die Rückmeldung war überragend: alle hatten viel Spaß und wollen den Waldausflug unbedingt wiederholen. Auch unser Toni kommt nächstes Mal wieder mit und begleitet uns hinaus in die Natur.