FRÖBEL forstet auf - im Garten von Karlheinz

Vor kurzem entdeckten wir etwas besonders Spannendes: im Außengelände des FRÖBEL-Kindergartens Karlheinz wachsen Mini-Bäume! Aus einer nahe gelegenen Baumgruppe müssen die Samen über das ganze Gelände geweht worden sein. Dutzende Mini-Bäume haben die Kinder bereits entdeckt - und sich ein neues Pflanzenexperiment ausgedacht...

Wir bemerkten, dass die Mini-Bäume auf unterschiedlichen Untergründen wachsen: im Sandkasten wachsen besonders viele. Aber auch auf der Wiese und in dem Bereich mit den Holzschnipseln gucken dutzende Bäumchen aus der Erde heraus. Uns interessiert nun, auf welchem Untergrund die Bäume besonders gut wachsen. Schon haben wir besonders vorsichtig ein paar Exemplare mit den zarten Wurzeln ausgegraben und in Töpfe mit unterschiedlichem Untergrund gesetzt: Sand aus dem Sandkasten, Holzschnipsel und gewöhnliche Blumenerde. 

Bereits nach zwei Wochen erkennen wir, dass die Bäumchen in der Blumenerde und im Sand besser wachsen als in den Holzschnipseln. Das sehen wir daran, dass die Bäumchen mehr Blätter haben, größer sind, und insgesamt einfach frischer und kräftiger aussehen. Wir sind sehr gespannt darauf, was aus dem Baum-Experiment wird. Und wir erinnern uns regelmäßig daran, den Bereich im Sandkasten auszusparen, in dem besonders starke Bäumchen wachsen - vielleicht können wir hier bald sogar erfolgreich aufforsten!