Immer wieder kommt ein neuer Frühling...

Vor einigen Wochen säten wir einige Pflanzensamen aus, und beobachten seitdem interessiert und neugierig das Wachstum. Einige der kleinen Pflänzchen können nun umgetopft werden und wandern nach draußen in den Garten.

Was machen wir mit den Pflanzen im Frühling?

Vor genau einem Monat zog ein Pflanzenlabor in den Forscherraum des FRÖBEL-Kindergarten Karlheinz. Was ist seitdem passiert? Wir konnten verschiedene Experimente mit den von uns gesäten Pflanzen durchführen. Wir haben erfahren, dass Kresse eingeht, wenn sie über ein langes Wochenende im Kindergarten verbleibt und nehmen uns vor, ab jetzt montags Kresse zu säen und sie am Wochenende zu essen. Besonders freuen wir uns darüber, dass einige der gepflanzten Samen keimen und erste Pflänzchen wachsen. Wir besprechen, dass die Pflanzen erst von uns ausgepflanzt werden können, wenn es draußen tagsüber und auch nachts warm genug ist. Vor ein paar Tagen beschlossen wir, die stärksten Sonnenblumen und Kapuzinerkresse umzutopfen und auszupflanzen, da das Wetter anhaltend gut ist. Die Sonne tut den Pflanzen gut und wir freuen uns über ihr Wachsen. Die Tomaten und Erdbeeren brauchen noch einige Zeit, um stärkere Triebe zu entwickeln. Jetzt im Frühling und im Sommer wird ein großer Teil des Pflanzenlabors in den Garten wandern. An verschiedenen Ecken werden Kinder Erfahrungen mit Pflanzenwachstum machen können und Verantwortung für ihren Garten übernehmen lernen. 

Bohnen wachsen aber schnell...

Ein weiteres Experiment zeigt auch interessante Ergebnisse. In verschiedene Gläser füllten wir Watte und Feuerbohnenkerne. Wir beobachten neugierig, wie unterschiedlich die Feuerbohnen wachsen. Ein Glas stellten wir an einen Platz, an den nur sehr wenig Sonne kommt. Die anderen Gläser stellten wir in die Sonne. Ganz begeistert vergleichen die Kinder das Wachstum der Bohnen und stellen erstaunt fest, dass die so schnell wachsen. Auch die Bohnen werden in den kommenden Tagen in den Garten wandern.