Tag der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein sehr aktuelles und wichtiges Thema, das uns in allen Lebenslagen begleitet. In vielerlei Hinsicht versuchen wir unser Verhalten und unseren Konsum zu verändern und zu minimieren. Mit einem Blick in die Zukunft ist es vor allem wichtig, dass wir die Kinder bereits frühzeitig sensibilisieren, das Thema Nachhaltigkeit mit ihnen besprechen und ihnen nahebringen. Was bedeutet das überhaupt? Was habe ich für einen Einfluss? Was kann ich für unsere Erde tun? Das Thema ist breit gefächert, bietet viele Sprachanlässe und Möglichkeiten von Aktivitäten in allen Bildungsbereichen. Darüber hinaus ist Nachhaltigkeit unabdingbar für die Zukunft unserer Erde.

Mit dem Tag der Nachhaltigkeit am 01.12.22 versuchen wir uns an unsere Aktionen im Kindergarten zu erinnern.

In diesem Jahr sind viele kleine alltägliche Dinge, aber auch große Projekte gemeinsam mit den Kindern durchgeführt worden, welche das Thema Nachhaltigkeit beinhalteten. Es gibt Kleinigkeiten im pädagogischen Alltag, die jedoch von Bedeutung sind wie: wertfreies Material zum Basteln benutzen; Papier beidseitig benutzen zum Malen; Licht ausschalten, wenn man den Raum verlässt; Stoßlüften statt Fenster kippen und beim Essen erstmal wenig portionieren, bevor es weggeschmissen wird. Diese kleinen Aktionen zeigen den Kindern bereits einen wertschätzenden Umgang mit unseren Ressourcen. Darüber hinaus wurden 2022 auch größere Projekte zum Thema durchgeführt. Wir erinnern uns alle an unsere Mülldedektive, die dieses Jahr oft zum Müll sammeln im Veedel unterwegs waren. Aus dem Müll ist am Ende ein Recycling Müllmonster im Atelier entstanden. Auch der wöchentliche Waldausflug sensibilisiert die Kinder für das Thema Natur und einen wertschätzenden Umgang mit ihr.

Auch 2023 werden wir weiter das Thema, welches wichtig und allgegenwärtig sein sollte, weiter behandeln und im Haus an unserem ressourcenschonenden Alltag arbeiten.